Geeignete Vertriebsmitarbeiter sollen effektiv sowie effizient eingesetzt werden
Vertriebsmitarbeiter haben intern meist zu wenig Möglichkeiten für einen realistischen Abgleich zur Einschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten und Potenziale – so kommt es häufig zu Fehleinschätzungen der eigenen Vertriebskompetenzen: Ansprechpartner im und außerhalb des Unternehmens reagieren meist sehr zurückhaltend bei der Beurteilung/Einschätzung der
Vertriebsaktivitäten (Verfälschungstendenzen der Urteile)
Die Kollegen trauen sich auch meist nicht, ein wirklich differenziertes Feedback zu geben
Ziel der Maßnahme:
Unterstützung des Mitarbeiters bei der beruflichen Standort-Bestimmung
Hinweise für gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen zur Optimierung der Vertriebsarbeit des Mitarbeiters geben
Abgleich des Eignungsbildes mit den konkreten Vertriebsaufgaben zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
Auswertungskriterien und Testdimensionen des Kompetenz-Profilings:
Farmer oder Jäger?
Produktverkäufer oder Solution Seller?
Nationaler oder Internationaler Seller?
Vorteile gegenüber anderen Testverfahren:
Differenzierter, grafisch aufbereiteter Report der Ergebnisse!