Dienstleistungssektor: Kundenservice, Call-Center

Projektbeispiel: Kundenservice, Call Center

Ausgangssituation:

  • Kundenorientierung ist die Basis dieser Funktion, deswegen ist es in diesem Bereich besonders wichtig geeignete Servicekräfte und Call-Center-Mitarbeiter effektiv sowie effizient einzusetzen.

Ziel der Maßnahme:

  • Unterstützung des Mitarbeiters bei der beruflichen Standort-Bestimmung
  • Hinweise für gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen zur Optimierung der Leistung des Mitarbeiters geben
  • Abgleich des Eignungsbildes mit den konkreten Vertriebsaufgaben zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
  • Im Rahmen eines 1-tägigen Coaching soll zusammen mit dem Mitarbeiter ein klares berufliches Eignungsbild entstehen

Auswertungskriterien und Testdimensionen des Kompetenz-Profilings:

  • Kunden-/ Serviceorientierung
  • Vertriebsfähigkeiten

Vorteile gegenüber anderen Testverfahren:

  • Hohe wissenschaftlich fundierte Qualität des Verfahrens
  • In der Wirtschaftspraxis sehr gut handhabbar